Am Nußbaum 5, 35606 Solms
06441 56 90 39 8
06441 56 79 66 2

Der Initiator

schoeffling-helmut-bt-brille

Als ich 1978 begann, das Beratungshandwerk zu erlernen, konnte ich eine solide kaufmännische Ausbildung vorweisen, hatte bereits mancherlei praktische Erfahrungen im Mittelstand gemacht und ein Universitätsstudium absolviert. Doch wirklich gerüstet für die anspruchsvolle Arbeit eines Unternehmensberaters war ich nicht. Es begann ein langer Prozess des Lernens und Ausprobierens, der auch heute beileibe noch nicht zum Abschluss gekommen ist.

Helmut Schoeffling ist Leiter des 1980 gegründeten Beratungsbüros und kennt die Praxis aus langjähriger Erfahrung im Mittelstand. In Gießen studierte er Wirtschaftswissenschaften. Von 1998 bis 2012 war er Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Fach Unternehmensgründung und Mittelstandsförderung.

Als Fachdozent vermittelt er bundesweit in Seminaren und Lehrgängen praxisnahes Wissen für Gründer, Unternehmer und deren Berater. Der von ihm entwickelte „GRUENDERMAXX-Businessplan“ zählt zur Standardsoftware für Unternehmensgründer. Ein Stab freier Mitarbeiter unterstützt ihn bei seinen Aufgaben.

Die ersten Lehrstühle für Unternehmensgründung entstanden damals und sind heute fester Bestandteil von Hochschulen und Universitäten. Mittelständische Unternehmer (KMU) erfüllen mehrere Funktionen in ihrer Person, welche in Großunternehmen auf verschiedene Führungsebenen verteilt sind. Da kann es zu Überforderungen und in der Folge zu Fehlleistungen kommen, die mitunter den Bestand des Unternehmens gefährden können.

Diese Lücke vermag der externe Berater zwar nicht gänzlich zu schließen, jedoch kann er durch seine punktuelle Beratung und besonders durch ein begleitendes Coaching Fehlentwicklungen aufspüren und Wegweiser in eine ökonomisch gesicherte Zukunft sein.